top of page

Sport nach 1 - in Schule und Verein

"Vor eins wird gelernt, danach ist Tennistraining angesagt“

Die  Aufgabe, Kinder und Jugendliche zu Sport und Bewegung in einem der bayerischen Sportvereine zu motivieren, kann nicht allein vom Verein geleistet werden.

Die Zusammenarbeit mit den Schulen ist daher ein wesentlicher Bestandteil in der Arbeit unserer Vereine und deren Übungsleiter.

Die Aktion „Sport nach 1- in Schule und Verein“ in Kooperation zwischen der Grundschule, der  Senefelder-Schule und dem Tennis-Club im ESV Treuchtlingen, das vom Kultusministerium und dem Bayerischen Landessportverband getragen wird, besteht seit 2007.

Ansprechpartner für die Aktion Sport nach 1

sportnach1.jpg
Schule und Verein.jpg

Projektleiter:            Herbert Tschepa                    Telefon:  09142-4222          E-Mail:  herbert.tschepa@web.de

Abteilungsleiter:      Thomas THEFF Meinhold     Telefon:  09171-857830      E-Mail:  THEFF_Meinhold@gmx.de

 

Das Tennis-Wintertraining der Aktion Sport nach 1 – Tennis findet nun seit Anfang November in der neuen 4-fach Turnhalle der Senefelder Schule statt. Aus diesem Anlass und zum Nikolaustag lud der Tennis-Club im ESV Treuchtlingen Schülerinnen und Schüler zum Fototermin beim Mittwochs-Tennistraining ein. Ca. 80 Schülerinnen und Schüler nehmen z.Z. an 5 Nachmittagen am Tennistraining teil. Zum Fototermin erschienen ca. 50 Mädchen und Jungs. Übungsleiter Robert Stein leitete das Training am Mittwochnachmittag. Stellvertretender Tennis-Clubleiter und Projektleiter Sport nach 1, Herbert Tschepa, begrüßte die Anwesenden und Gäste. Er bedankte sich beim Leiter der Senefelder Schule, OstD Stefan Reutner, für die Möglichkeit in den Wintermonaten das Tennistraining in der Turnhalle durchführen zu können. Als weitere Vertreter der Schulen begrüßte er die Rektorin der Mittelschule, Frau Susanna Rathsam, Realschuldirektor, Stefan Burzler, und die anwesenden Eltern.

Er bedankte sich weiter für die Unterstützung durch die Lehrkräfte, das Sekretariat und das Hausmeisterteam. Tschepa richtete seinen Dank an alle Eltern, ohne deren Mithilfe die Organisation des Tennistrainings nicht klappen würde. Ein besonderer Dank galt auch Frau Hellmuth für deren Einsatz als Dolmetscherin bei den ukrainischen Flüchtlingskindern. Nach der Begrüßung erschien der Nikolaus, alais Clubleiter Thomas Meinhold, und hatte für die Kinder im Sack Süßigkeiten dabei.

Er lobte die Kinder für das eifrige und begeisterte Mitmachen beim Tennistraining der Aktion Sport nach 1 – in Schule und Verein.

Gruppe Fototreff.jpg
Nikolaus Hat Geschenke dabei!
Nikolaus lobt die Kinder!
Bericht und  Fotos:   Heinz J. Michel

Sport nach 1 in Schule und Verein - Tennis in der neuen

Sporthalle der Senefelder Schule

Besuch des Nikolaus beim Tennis Training

Projekt "Sport nach 1 in Schule und Verein - Tennis"

gewinnt Integrationspreis 2023

Die Regierung von Mittelfranken verlieh am Donnerstag, 26.10.2023,wieder Integrationspreise für erfolgreiche und nachhaltige Integrationsarbeit. In diesem Jahr entschied sich die Jury auch für ein Projekt aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, nämlich für das Projekt

                  "Sport nach 1 in Schule und Verein - Tennis" des Tennis-Club im ESV Treuchtlingen.

Das seit 2007 bestehende Engagement unseres Vereins wurde mit dem 3. Preis in Höhe von 750,00 Euro ausgezeichnet. Damit wird zur Freude der Club-Verantwortlichen ein Teil der Finanzierung für das dauerhaft angelegte Projekt gesichert.

   Foto: Regierung v. MFR

Die Clubleitung und die anwesenden Projektbeteiligten aus den Leitungsgremien der Schulen in Treuchtlingen, Stefan Reutner, Gesamtleiter der Senefelder Schule, und Nicole Hohmann, Leiterin der Grundschule, waren sichtlich stolz bei der Würdigung ihrer Arbeit.

Das ihr Projekt neben den Preisträgern FLECK e.V. aus Eckental (1. Platz) und dem Freiwilligen-Zentrum Führt (2. Platz) als 3. Preisträger - gemeinsam mit dem Verein nehemia team e.V. Fürth - ausgewählt wurde, war eine große Überraschung für die Verantwortlichen.

Tennis-Clubleiter, Thomas Meinhold begann seine Dankesrede mit dem Satz "Lieber Mitmensch, für eine Welt zu sorgen, in der wir uns dauerhaft wohl fühlen können, ist gleichsam unser aller Auftrag". Und zur  Er-füllung dieser Forderung ist die ehrenamtliche Arbeit im Bereich der Integration ein ganz wichtiger Baustein.

Kurz und kompakt zeigte Meinhold die Umsetzung des vom bayerischen Kultusministerium und dem BLSV gemeinsam beschlossene Kooperationsmodell zwischen Schulen und Vereinen. Der Tennis-Club im ESV Treucht-lingen betreibt seit 2007 das Projekt der Zusammenarbeit zur Sportförderung zwischen den Schulen. Dabei war von Beginn an klar, dass die Projektleitung unter Herbert Tschepa, Heinz Michel und Günter Grzega sich zum Ziel setzte, den Tennissport als dauerhaftes Integrations-modell für Kinder aller Bevölkerungsschichten aufzubauen. Allen Beteiligten war klar, dass für eine gelingende Zukunft der Gesellschaft die Integration der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund eine ganz wichtige Aufgabe ist. Und die Ergebnisse beweisen mit Nachdruck den Erfolg des Modells. Seit 16

Jahren wurden mehr als 1000 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren an die Sportart Tennis herangeführt.

Preisübergabe an Thomas Meinhold.jpg
Preisträger Tennis-Club im ESV.jpg
Urkunde_edited.jpg
Theater Gruppe.jpg
Preisträger Tennis-Club im ESV beim Imbiß.jpg
Teilnehmer Integrationspreis 2023.jpg

Ein Trainer- und Trainerinnen- Team, aus dem Miriam Schikora bei dieser Feier anwesend war, verantwortet den sportlichen und lerntechnischen Erfolg des Projekts. Auch aktuell nehmen wieder zwischen 80  und 100 Schülerinnen und Schüler bei "Sport nach 1 in Schule und Verein - Tennis" ganzjährig teil, davon rund ein Drittel mit Migrationshintergrund. Dabei sind in diesem Jahr auch Kinder aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien integriert. Ein besonderes herzliches Dankeschön übermittelte Meinhold der ebenfalls anwesenden ersten Bürgermeisterin der Stadt Treuchtlingen, Dr. Dr. Kristina Becker, die dem Tennis-Club hier nachdrücklich zur Seite steht. Da für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit von Vereinen und städtischen Gremien viele Helferinnen und Helder notwendig sind und dies in Treuchtlingen in besonderer Weise gegeben ist, bat Thomas Meinhold Bürgermeisterin Kristina Becker, den Dank auch an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie dem Stadtrat zu übermitteln. Sein Dank ging aber auch an die unabhängige Jury für die Preisvergabe und damit Anerkennung der Arbeit aller Projektbeteiligten. Nicht zuletzt hob er hervor, dass ein solches Großprojekt auch entsprechende Geldmittel beansprucht, die man allein aus Projekt-Zuschüssen des Staates und den Vereinsbeiträgen keinesfalls schultern kann. Dazu sind großzügige Spenden von Sponsoren erforderlich. Dies ist aktuell gegeben und dafür gebührt den Ent-scheiderinnen und Entscheidern in den entsprechenden Unternehmen, aber auch spendenden Privatpersonen ein besonderer Dank. Abschließend versprach er, dass das Club-Team dieses Projekt unter Leitung von Herbert Tschepa auch weiterhin "mit Herzblut" vorantreiben wird. Anschließend ergriff der Gesamtleiter der Senefelder Schule, Stefan Reutner, als Projektpartner das Wort. Dabei erläuterte er auch die besondere Konstruktion seiner Schule als Kooperative Gesamtschule und stellte fest, dass die "Sene" im Grundgenom auf Integration verschiedener Bildungshintergründe und Bildungs- chancen  angelegt ist. Dabei wird versucht, allen Kindern beste Bildung zu ermöglichen und "Sport nach 1" ist eine vorbildliche Ergänzung zur Umsetzung diese Anspruchs. Rutner bezeichnete die Projektarbeit als vorbildlich im Zusammenhang mit der kulturellen und sprachlichen Integration und bedankte sich für die Generationen übergreifenden Arbeit des Projekt-Teams des ESV Tennis Clubs. Dabei erwähnte er, dass Projektleiter Herbert Tschepa wohl der Senior der Clubleitung ist. Dies veranlasste Tschepa laut zur Kenntnis zu geben: "Ich bin der Johann Heesters des Teams". Damit hatte er die Lacher auf seiner Seite.

Der Abschluss der Veranstaltung wurde durch ein kurzes aber beeindruckendes Theaterstück des "Theater-Labor-Nürnberg" mit dem Thema "Migration - Integration" gekrönt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sahen dies  sicherlich als Bestätigung ihrer Arbeit und werden weiterhin ihren Teil zur Integration beitragen.

Bericht:  Günter Grzega    Fotos: Heinz J. Michel

Familien Sommertreff 2023 am Freitag, 14. JUli 2023

Mädchen am Ball.jpg
Junge am Ball.-1.jpg
Training.jpg
Begrüßung.jpg
Zuschauer.jpg
IMG_0069.JPG
Training mit Stefan.jpg
IMG_0073.JPG
Spaß beim Tennis.jpg
Spaß bei den Spielen.jpg
Begrüßung Günter.jpg
Begrüßung Reutner.jpg
Text füt Sommertreff 2023-5.jpg
Bericht: Heinz J. Michel + Günter Grzega    Fotos: Heinz J. Michel

Senefelder Sporttage 2022 - 18.-19. Juli 2022
Sportart "Tennis" auf der Tennisanlage des Tennis-Clubs

Nach zwei Jahren Coronapause konnte dieses Jahr die Senefelder Schule endlich wieder ihre beliebten Sporttage am 18.7. und 19.7.2022 anbieten, welche schon seit mehreren Jahren von der Fachschaft Sport mit den Hauptorganisatoren Frau und Herrn Höhn arrangiert werden. Alle 8. Klassen wählten aus zehn Sportarten zwei bis vier Sportarten aus, an denen sie an zwei Tagen teilnehmen wollten. Eine sehr beliebte Sportart Tennis wurde von den Lehrkräften Bernadette Schneider und Thorsten Höhn angeboten. Um an den beiden Tagen kleine Gruppengrößen und ein individuelles Training mit vielen Ballkontakten zu ermöglichen, haben Alesia Pavlov, Jenny Lang und Vitalij Paßchalow, drei Schüler der 9cR, die beiden Tennistrainer tatkräftig unterstützt. In knapp zwei Stunden Schnuppertraining erlernten alle 36 Schüler den Vorhand- und den Rückhandschlag, teilweise noch den Aufschlag und hatten großen Spaß beim Einzel- und/ oder Doppelspiel.

Schnuppertennis mit Bernadette.jpg
Bericht: Bernadette Schneider  Foto: Günter Grzega

Ehrenpreis für Herbert Tschepa

Mister Schultennis WT 05.05.21.jpg

Spender und Sponsoren

Sponsoren und Spender 2021-ohne Beträge.jpg

Spenden für "Aktion Sport nach 1"    Die bei der Benefiz-Gala gesammelten Spenden gehen 

heuer an Ateilungen des ESV > Tennis, Leichtathletik und Fußball

Benefiz Gala-Zeitungsbericht 20-01-20.jp
Benefiz Gala-Herbert.jpg
Benefiz Gala-Thomas.jpg

Aktion Sport nach 1 Tennis  - Wintertraining  in der Sporthalle der Senefelder Schule      Treffen der Tennis Clubleitung mit den Kindern, den Eltern, den Schulleitern, Lehrern und Trainer zum Fototermin

Treffen in der Sene m. Nikolaus.jpg

Zum Ende der ersten Hälfte des Tennis-Winter-Trainings in der Sporthalle der Senefelder Schule trafen sich die Schüler, die Trainer Stefan Eggmayer und Thomas Meinhold, die Eltern mit den Damen und Herren der Schulleitungen und der Führung des Tennis-Clubs.

Zur Überraschung aller erschien der Nikolaus und lobte die Kinder für ihre Begeisterung beim Tennisspielen und die Verantwortlichen der Schulen und des Tennis-Clubs für die Unterstützumg und bei der Durchführung der Aktion Sport nach 1. Für die Kinder, Trainer und die Lehrer und Lehrerinnen  hatte der Nikolaus auch  kleine Geschenke dabei.

Bericht: Michel   Foto: Privat

Von Links: Projektleiter "Sport nach 1" Herbert Tschepa.

Mitte: Trainer Stefan Eggmayer  und Nikolaus Thomas Meinhold.

Von Rechts: KRin Susanne Rathsam, OStDin Gabriele Gippner.

bottom of page